My Online Tourbook username or email

Pürgler Kunke  A-Kalkstein Austria / Europe by Johannes Stöcker
Tuesday, 26.03.2013
points111
Los ging es vom Parkplatz der Alpenpension kurz vor Ortseingang Kalkstein. Dort dem Bach entlang (Vorsicht: lawinengefärdet) auf der Rodelbahn bis zum Tourengeher Parkplatz. Der allgemeinen Aufstiegsroute folgten wir, vorbei an der Alfenalm bis zur Abzweigung die rechts hinauf über Almwiesen bei etwa 25° Steigung zu einem kleinen Heulager führt, was sich als Rastplatz gut eignet. Ab hier wurde das Wetter schlechter, die Sicht ging stark zurück. Anderen Aufstiegsspuren folgend, kamen wir an der ehemaligen Zollhütte vorbei und stiegen weiter auf. Der verharschte Gipfelhang erforderte Harscheisen zum sicheren Queren.
Auf grun der beschränkten Sichtbedingungen verpassten wir den eigentlichen Gipfel und kamen schließlich etwa nördlicher auf einem Nachbargipfel an.
Die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute bietet im oberen Teil schöne Neuschneehänge, im steileren Bereich der Almwiesen ist das Gelände stark zerfahren bzw verharscht.
ascent: 880 Hm in 2h20' (378 Hm/h)  descent: 1h00'  duration: 3h20'

smaller pictures larger pictures
viewed: 2157x    comments: 0    credits: 0

Language
legal notice/contact · FAQ · terms of use · privacy policy · tourbooks · tours · start your own tourbook